Deutschlands größte Frage-Antwort-Plattform

So vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven – egal zu welchem Thema.
Vielseitig

Profitiere vom Wissen und der Erfahrung von 1,9 Mio. aktiven Nutzern

Schnell

Du erhältst meist in wenigen Minuten eine Antwort

Lebendig

Unsere Community gibt bis zu 30.000 Antworten täglich

Mach mit bei unserer EM-Aktion!

Neues Deutschland Trikot

Beantworte eine von 15 Aktionsfragen und gewinne ein Deutschland-Trikot.

Ask Me Anything-Aktionen

Beliebte Themen

Aktuelle Fragen

Frage an erfahrenen Mathematik-Absolventen bzw. Studenten?

Hi

ich studiere Mathematik im zweiten Semester. Ich komme mit Linearer Algebra 2 gut zurecht, jedoch ist es bei Analysis 2 bischen anders. Zu Beginn haben wir in Analysis 2 das Riemann-Integral gemacht, was ich gut beherrschte und danach kam das Thema Metrische Räume, was ich auch im Anschluss gut konnte (soetwas wie Konvergenz von Funktionenfolgen, Vollständigkeit, Metrik und Norm). Jedoch haben wir jetzt auch Topologie gemacht und das war so gar nicht mein Fall. Also ich haben allgemeine Definitionen davon verstanden, jedoch finde ich es schwierig diese bei komplexen Fragestellungen zu nutzen. Nun ist unser Thema mehrdimensionale Differentialrechnung, womit ich wieder klarkomme. Mein Frage ist: Muss ich für die Analysis 2 Klausur das Thema Topologie tiefgründig beherrschen (Sprich: Abstrakte Mengen wie z.B. Funktionenmengen auf Offenheit prüfen, Mengen auf Zusammenhang und Wegzusammenhang prüfen, Abschluss oder Innere von Funktionenmengen bestimmen) oder reicht es, wenn ich mir davon nur die Grundlagen (Sprich: Definitionen und paar Sätze) aneigne? Ich sah nämlich bei manchen Altklausuren der Analysis 2, das da der Schwerpunkt eher bei der Differentialrechnung (Sprich: Mehrdimensionale Funktionen ableiten ) und bei den Differentialgleichungen liegt und das da kaum soetwas tiefgründiges zu Topologie, wie in den manchen wöchentlichen Übungszettel abgefragt wird, also hächtens mal paar Multiple-Choice-Fragen, wo man nichts begründen muss.

Natürlich könnt Ihr das jetzt nicht super wissen, was mein Prof da drannimmt, aber ich möchte auch nur so eine allgemeine Antwort, welche von eigenen Erfahrungen kommt. Ich bedanke mich im voraus.

Analysis 2

Wer Deine Fragen beantwortet

Unsere aktive Community ist das Herz von gutefrage. Ein paar Experten und aktive Nutzer, die Deine Fragen beantworten:

Die beliebtesten Themen unserer Nutzer – redaktionell aufbereitet

Tipps & Erfahrungen

Tipps & Erfahrungen

Artikel zu beliebten Themen, wie Nachhaltigkeit, Haushaltstipps oder Freizeit-Ideen

Diskussionen

Diskussionen

Meinungen aus der Community: Artikel 13, Musik beim Lernen - Pro und Contra, uvm..

Deine Themen

Welcher Artikel fehlt Dir? Schick uns Deine Vorschläge per Mail an info@gutefrage.net!

So moderieren wir gutefrage

Ein fast 100-köpfiges Team aus Moderatoren und das interne gutefrage Community Management kümmert sich täglich und rund um die Uhr darum, dass unsere Richtlinien eingehalten werden. Diese wurden zum Schutz unserer Community aufgestellt, damit gutefrage stets ein offener Ort bleibt, an dem jeder respektvoll über ernstgemeinte und rechtmäßige Themen diskutieren kann.

Mehr zur gutefrage-Community

Über gutefrage

gutefrage ist mehr als eine Frage-Antwort-Plattform. Wir bringen Menschen zusammen und eröffnen Dir neue Perspektiven.

Bei uns kannst Du Wissen, Erfahrung und Meinungen mit anderen teilen und entdecken. Seit 2006 ist gutefrage für Millionen Menschen die Anlaufstelle für Fragen und Antworten. gutefrage steht für einen persönlichen und offenen Austausch untereinander – zu jeder Zeit und überall. So entsteht eine große Themen- und Meinungsvielfalt.

Mit bis zu 30 Millionen Unique Usern pro Monat befindet sich die Plattform unter den reichweitenstärksten Online-Angeboten in Deutschland.